Deutsch
  • Programm
  • Biographie
  • Youtube
Louis Lortie

CHOPIN 24 Préludes op.28
SKRJABIN 24 Préludes op.11

Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal | Dienstag, 12. Mai, 20 Uhr
KartenKnopf
Louis Lortie

Der franco-kanadische Pianist Louis Lortie hat für seine facettenreichen Interpretationen viel Kritikerlob erhalten und ist vor allem für seine Interpretationen des romantischen Klaviermusik-Repertoires bekannt. Die Londoner Times beschreibt sein Spiel als „stets makellos und immer fantasievoll“ und erkennt darin eine „Kombination aus größter Spontaneität und nachdenklicher Reife, die nur wirklich große Pianisten auszeichnet.“ Seine Chopin-Interpretationen stoßen stets auf große Begeisterung. Über sein Konzert in der Queen Elizabeth Hall urteilte die Financial Times: „Ein besserer Chopin als dieser ist nirgendwo zu hören.“

Auch in Lorties Festival-Programm wird Chopin zu hören sein. Diesen setzt er in direkten Bezug zu Alexander Skrjabin: Mit Chopins Préludes, einem Highlight der Klaviermusik des 19. Jahrhunderts und Skrjabins Préludes op. 11, mit denen er den Stücken Chopins sozusagen russischen Tribut zollt, bietet Louis Lortie den Zuhörern des 4. Berliner Klavierfestivals einen wirklich romantischen Klavierabend.
Louis Lortie

Der frankokanadische Pianist Louis Lortie hat in Europa, Asien und den USA für seine facettenreichen Interpretationen viel Kritikerlob erhalten - nicht zuletzt deshalb, weil er ein breites Repertoire auslotet und sich nicht auf einen bestimmten Stil festlegt. Die London Times beschreibt sein Spiel als "stets makellos und immer fantasievoll" und erkennt darin eine "Kombination aus größter Spontaneität und nachdenklicher Reife, die nur wirklich große Pianisten auszeichnet."

Seine starke Affinität zu den Werken Beethovens fand ihren Ausdruck in der Aufführung sämtlicher Beethoven-Sonaten in der Wigmore Hall in London, im Ford Centre Toronto, in der Berliner Philharmonie sowie in der Sala Grande del Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand. Die Welt beschrieb seine Auftritte in Berlin als "die möglicherweise schönsten Beethoven-Interpretationen seit Wilhelm Kempff". In seiner Heimatstadt Montréal spielte und dirigierte er mit dem Sinfonieorchester der Stadt sämtliche Klavierkonzerte Beethovens und Mozarts.

Auch mit seinen Interpretationen von Werken Ravels und Chopins hat Louis Lortie große Anerkennung erhalten. In London und Montréal spielte er für BBC und CBC sämtliche Werke für Klavier von Ravel; seine Chopin-Recitals werden weltweit gefeiert. Über sein Konzert in der Queen Elizabeth Hall urteilte die Financial Times: "Ein besserer Chopin als dieser ist nirgendwo zu hören."
Louis Lortie
Louis Lortie