Deutsch
  • Programm
  • Biographie
  • Youtube
Yevgeny Sudbin

HAYDN Sonate in h-Moll Hob.XVI:32
BEETHOVEN Bagatellen op.126
RACHMANINOW Préludes op. 32 Nr. 12 & 5; op. 23 Nr. 5
SKRJABIN Mazurka op. 25 Nr. 3
SKRJABIN Sonate Nr. 5
SKRJABIN Sonate Nr. 9

Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal | Donnerstag, 7. Mai, 20 Uhr
KartenKnopf
Yevgeny Sudbin

Yevgeny Sudbin war schon einmal beim Berliner Klavierfestival zu Gast. Damals kehrte er aus London wieder zurück an seinen Schul- und Studienort und wurde begeistert empfangen: „Überragend, aber, weil schlichtweg umwerfend“ befand die FAZ und bedauerte, dass er nicht öfter in Berlin spiele.

So tritt Sudbin in diesem Jahr wieder beim Berliner Klavierfestival auf und präsentiert ein abwechslungsreiches Programm von Haydn und Beethoven bis Rachmaninow und natürlich Skrjabin. Mit dieser Werkauswahl stellt er der deutschen Klassik aus der ersten Hälfte der Konzerts nach der Pause die russische Romantik gegenüber. Besonders froh sind wir, dass Yevgeny Sudbin auf unseren besonderen Wunsch hin in diesem Jahr noch einmal Skrjabins Sonate Nr. 5 ausgewählt hat, begeisterte seine Interpretation bereits vor zwei Jahren das Berliner Publikum.
Yevgeny Sudbin

Yevgney Subdin trat bereits 2013 beim 2. Berliner Klavierfestival auf. „Überragend aber, weil schlichtweg umwerfend“ urteilte damals die FAZ über sein Konzert. Nun sind wir froh und stolz, dass er unserer Einladung ein zweites Mal gefolgt ist. Bei seinem Auftritt beim Verbier Festival 2006 lobten die Rezensenten nicht nur seine exzellente Technik, sondern auch seine Inspiration und Intuition, gefolgt von dem Rat, „wenn er auftritt, dies auf keinen Fall zu verpassen!“ Der International Record Review bezeichnete Yevgeny Sudbin unlängst als „eines der wichtigsten Talente unserer Zeit“.

Sudbin wurde in St. Petersburg geboren und lebt seit 1997 in Großbritannien. Für seine zahlreichen Auftritte in der ganzen Welt erhält er exzellente Kritiken; seine Aufnahmen wurden mit herausragenden Rezensionen bedacht. Sudbin spielt auf den weltweit renommiertesten Konzertpodien und ist Gast bedeutender Musikfestival. Seine rege Konzerttätigkeit führt ihn im Moment hauptsächlich auf die Bühnen Englands und der USA – ein Grund mehr, sich dieses besondere Konzert in Berlin auf jeden Fall anzuhören.

Yevgeny Sudbin nimmt exklusiv für BIS auf. Seit einigen Jahren ist er mit der Gesamtaufnahme der Beethoven-Klavierkonzerte beschäftigt. Seine Skrjabin-Aufnahme wurde im Editor’s Choice des renommierten britischen Fachmagazins Grammophone euphorisch besprochen.
Yevgeny Sudbin
Yevgney Subdin