Konzerte
  • Programm
  • Biographie
  • Youtube
Yevgeny Sudbin

SCARLATTI Sonaten
CHOPIN Ballade Nr. 4
SKRJABIN Mazurken, Nocturne
PROKOFJEW Sonate Nr. 7

Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal | Dienstag, 12. Mai, 20 Uhr
karten
Yevgeny Sudbin

Der in England lebende russische Pianist Yevgeny Sudbin gilt als profilierter Skrjabin-, Scarlatti- und Chopin-Spieler. Außer beim Berliner Klavierfestival ist er leider im deutschen Musikleben nur selten zu hören. „Dass man Yevgeny Subdin in Berlin hören darf, liegt allein am Berliner Klavierfestival“, so die Berliner Zeitung vor drei Jahren.

Die FAZ beurteilte Sudbins Spiel bei seinem ersten Auftritt im Jahr 2013 als „überragend“ und „schlichtweg umwerfend“ und wünschte sich mehr solcher Auftritte in der Musikstadt Berlin.

Diesem Wunsch kommen wir gern auch in der 8. Ausgabe des Berliner Klavierfestivals nach. Geschätzt sind Sudbins Interpretationen bei den Kritikern vor allem für ihren eigenwilligen Blick auf vermeintlich bekannte Stücke. In seinem abwechslungsreichen Programm mit Werken von Scarlatti, Chopin und Skrjabin wird auch Prokofjews 7. Klaviersonate erklingen, die unter Pianisten den höchsten Ruf in technischer und inhaltlicher Hinsicht genießt.

Yevgeny Sudbin

Eigentlich bräuchte an dieser Stelle gar keine Biographie von Yevgeny Sudbin mehr stehen, denn er ist einer der Künstler, die wir immer wieder gern einladen und der dem Publikum des Berliner Klavierfestivals sehr gut bekannt ist. „Überragend aber, weil schlichtweg umwerfend“ urteilte die FAZ über sein Spiel bei seinem Debüt beim Berliner Klavierfestival im Jahr 2013. Der International Record Review bezeichnete Yevgeny Sudbin unlängst als „eines der wichtigsten Talente unserer Zeit“.

Sudbin wurde in St. Petersburg geboren und lebt seit 1997 in Großbritannien. Für seine zahlreichen Auftritte in der ganzen Welt erhält er exzellente Kritiken; seine Aufnahmen wurden mit herausragenden Rezensionen bedacht. Sudbin spielt auf den weltweit renommiertesten Konzertpodien und ist Gast bedeutender Musikfestival.

Seine rege Konzerttätigkeit führt ihn im Moment hauptsächlich auf die Bühnen Englands und der USA – ein Grund mehr, sich dieses besondere Konzert in Berlin auf jeden Fall anzuhören.

Yevgeny Sudbin nimmt exklusiv für BIS auf. Seit einigen Jahren ist er mit der Gesamtaufnahme der Beethoven-Klavierkonzerte beschäftigt. Seine Skrjabin-Aufnahme wurde im Editor’s Choice des renommierten britischen Fachmagazins Grammophone euphorisch besprochen. Auch seine neue Scarlatti-Aufnahme wurde von der Fachwelt bejubelt und wurde für den wichtigen Gramophone Classical Music Award nominiert. Yevgeny Sudbin war Gramophone Artist of the Year 2016.

Übersetzung © Berliner Klavierfestival 2020
Yevgeny Sudbin