Deutsch
English
Home
Konzerte
Karten
Saal
Archiv
Sponsoren
Konzerte
Konzerte1
Konzert2
Konzert3
Konzert4
Konzert5
SponsorDank
Amplifon
  • Programm
  • Biographie
  • Youtube
Nikolai Lugansky

FRANCK Prélude, Choral et Fugue
PROKOFJEW Sonate Nr. 4
RACHMANINOW Préludes op. 32

Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal | Freitag, 16. Mai, 20 Uhr
KartenKnopf
Nikolai Luganksy
Auch wir konnten es kaum glauben, aber Nikolai Lugansky hat bisher noch kein Solo-Rezital in Berlin gespielt. Höchste Zeit also, dass er dies beim Berliner Klavierfestival nachholt. Auf seinem Programm stehen, wie kann es auch anders sein bei einem der letzten Vertreter der Russischen Schule, Rachmaninow und Prokofjew.

Der ausgewiesene Rachmaninow-Spezialist hält für seine Berliner Fans mit den Préludes op. 32 noch einen weiteren Leckerbissen bereit: Spielt er doch in der Konzertsaison 2014 diese Werke zum ersten Mal. Bislang fehlten sie noch in seinem umfangreichen Rachmaninow-Repertoire. Freuen Sie sich also auf einen Abend mit tiefen Einblicken in die Russische Seele!
Nikolai Lugansky
Nikolai Lugansky ist ein Ausnahme-Pianist, dessen Spiel sich vor allem durch außergewöhnliche Tiefe und Vielseitigkeit auszeichnet. Kritiker loben die unglaubliche Sensibilität und große Raffinesse vor allem seiner Mozart- und Schumanninterpretationen. Doch sein Herz schlägt für Prokofjew und, vor allem, für Rachmaninow. Die Süddeutsche Zeitung attestierte dem russischen Pianisten bei einem Rachmaninow-Konzert im vergangenen Sommer 2013: „Und in der Tat: hier fühlte sich der Pianist wie ein Fisch im Wasser. Er wusste die großen Bögen zu spannen und entlockte dem Klavier Klänge, die im ersten Teil noch nicht einmal zu ahnen waren.“

Seine Konzerttätigkeit führt Nikolai Lugansky mit bedeutenden Partnern auf den großen Bühnen der Welt zusammen. Highlights der aktuellen Saison 2013 / 2014 sind unter anderem sein Debüt mit dem London Symphony Orchestra unter Gianandrea Noseda, Auftritte mit der Tschechischen Philharmonie oder mit dem St. Petersburg Philharmonic Orchestra, sowie zahlreiche Klavier-Rezitals in Berlin oder im Pariser Théâtre des Champs-Elysées. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen Mischa Maisky, Vadim Repin und Alexander Kniazev. Er tritt regelmäßig bei weltweit renommierten Festivals wie den BBC Proms, dem Klavierfestival La Roque d’Anthéron, dem Verbier Festival und dem Edinburgh International Festival auf.

Luganskys Aufnahmen, exklusiv bei Naive, werden eins um andere Mal von der Kritik gefeiert, zuletzt beim Echo Klassik 2013.
Lugansky
Nikolai Lugansky