Deutsch
English
Home
Konzerte
Pianisten
Karten
Saal
Sponsoren
Konzerte
13 April
14 April
April 17
1904
April21
MitFr
Meissner-Reemtsma
  • Programm
  • Biographie
  • Youtube
YEVGENY SUDBIN
SCARLATTI 4 Sonaten
(K. 466; K. 455; g-Moll (WoO); K. 27)
CHOPIN Ballade Nr. 3
DEBUSSY L’isle joyeuse
LISZT Funerailles
LISZT Harmonies du Soir
SKRJABIN Sonate Nr. 5
Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal | Freitag 19. April, 20 Uhr
Karten
Yevgeny Sudbin
„Es gibt nicht viel, das sich in der Klavierwelt derzeit aufregender anhört als das Spiel von Yevgeny Sudbin“, so Spiegel Online Ende 2011. Sudbin hat von Kindesbeinen an einen Bezug zu Berlin und konzertiert inzwischen auf allen großen Bühnen.

Für das Berliner Klavierfestival hat er ein sehr ausgefeiltes Programm zusammengestellt, das „Leben und Tod (und das Delirium irgendwo dazwischen) durch alle Epochen hindurch zelebriert“. Ihn faszinieren die verschiedenen Ansätze der großen Komponisten, sich den beiden Themen „Leben“ und „Tod“ zu nähern: sei es z.B. Debussys ekstatischer Feier des Lebens in der „L’Isle joyeuse“ oder einem der dunkelsten und eindringlichsten Werke Liszts, den „Funerailles“.

YEVGENY SUDBIN
Kritiker setzen seine Scarlatti-Interpretation gleich mit denen der zwei Referenz-Pianisten Horowitz und Pletnev, mit seiner Chopin-Aufnahme sei „einen Triumph“ gelungen. Bei seinem Auftritt beim Verbier Festival 2006 lobten die Rezensenten nicht nur seine exzellente Technik, sondern auch seine Inspiration und Intuition, gefolgt von dem Rat, „wenn er auftritt, dies auf keinen Fall zu verpassen!“ Der International Record Review bezeichnete Yevgeny Sudbin unlängst als „eines der wichtigsten Talente unserer Zeit“.

Sudbin wurde in St. Petersburg geboren und lebt seit 1977 in Großbritannien. Für seine zahlreichen Auftritte in der ganzen Welt erhält er exzellente Kritiken; seine Aufnahmen wurden mit herausragenden Rezensionen bedacht. Sudbin spielt auf den weltweit renommiertesten Konzertpodien und ist Gast bedeutender Musikfestival. Seine rege Konzerttätigkeit führt ihn im Moment hauptsächlich auf die Bühnen Englands und der USA – ein Grund mehr, sich dieses besondere Konzert in Berlin auf jeden Fall anzuhören.

Yevgeny Sudbin nimmt exklusiv für BIS auf. Seit einigen Jahren ist er mit der Gesamtaufnahme der Beethoven-Klavierkonzerte beschäftigt. Aktuell erscheinen die Konzerte Nr. 4 und Nr. 5. „Thrilling!“ urteilt das britische Magazin Gramophone.
Yevgeny Sudbin
YEVGENY SUDBIN