Deutsch
Konzerte
  • Programm
  • Biographie
  • Youtube
Yevgeny Sudbin

SKRJABIN Vers la flamme
TSCHAIKOWSKI Nocturne, "Juni" Barcarolle, "November" Troika
LISZT Harmonies du soir
SCARLATTI Sonaten
MEDTNER Sonate Tragica Op. 39

Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal | Dienstag, 16. Mai, 20 Uhr
KartenKnopf
Yevgeny Sudbin

Vor vier Jahren beurteilte die FAZ das Spiel des heute Mitte 30-jährigen Russen beim 2. Berliner Klavierfestival als „überragend“ und „schlichtweg umwerfend“ und wünschte sich eine höhere Präsenz des Pianisten in Berlin. Diesem Wunsch kommen wir gern nach und laden Yevgeny Sudbin mit Freuden ein drittes Mal zum Berliner Klavierfestival ein.

Seine kürzlich erschienene Scarlatti-CD erfreute die internationalen Kritikerlandschaft über alle Maßen, dieser Komponist spielt eine große Rolle in Sudbins Leben und findet auch seinen Platz im diesjährigen Konzert beim 6. Berliner Klavierfestival.

Mit einem Programm, das abwechslungs-reicher nicht sein könnte, von Scarlatti über Liszt, Tschaikowski und den selten gespielten, von Kennern aber sehr geschätzten Medtner bis hin zu Skrjabin, dessen Jubiläum wir 2015 auch mit Yegeny Subdin beim Berliner Klavierfestival ausführlich gewürdigt haben, eröffnet der in Großbritannien lebende Pianist das diesjährige Festival.

Die FAZ schrieb über Sudbins ausgefeiltes Skrjabin-Spiel: „Subdin spielt mit locker fliegenden Händen und mit einem Pedal, das keinesfalls das luftige Staccato der rechten Hand verschmiert und doch den Klang so sinnvoll bindet, dass die Dissonanzen schimmern.“

Yevgeny Sudbin

Eigentlich bräuchte an dieser Stelle gar keine Biographie von Yevgeny Sudbin mehr stehen, denn er ist einer der Künstler, die wir immer wieder gern einladen und der dem Publikum des Berliner Klavierfestivals sehr gut bekannt ist. „Überragend aber, weil schlichtweg umwerfend“ urteilte die FAZ über sein Spiel bei seinem Debüt beim Berliner Klavierfestival im Jahr 2013. Der International Record Review bezeichnete Yevgeny Sudbin unlängst als „eines der wichtigsten Talente unserer Zeit“.

Sudbin wurde in St. Petersburg geboren und lebt seit 1997 in Großbritannien. Für seine zahlreichen Auftritte in der ganzen Welt erhält er exzellente Kritiken; seine Aufnahmen wurden mit herausragenden Rezensionen bedacht. Sudbin spielt auf den weltweit renommiertesten Konzertpodien und ist Gast bedeutender Musikfestival.

Seine rege Konzerttätigkeit führt ihn im Moment hauptsächlich auf die Bühnen Englands und der USA – ein Grund mehr, sich dieses besondere Konzert in Berlin auf jeden Fall anzuhören.

Yevgeny Sudbin nimmt exklusiv für BIS auf. Seit einigen Jahren ist er mit der Gesamtaufnahme der Beethoven-Klavierkonzerte beschäftigt. Seine Skrjabin-Aufnahme wurde im Editor’s Choice des renommierten britischen Fachmagazins Grammophone euphorisch besprochen. Auch seine neue Scarlatti-Aufnahme wurde von der Fachwelt bejubelt und wurde für den wichtigen Gramophone Classical Music Award nominiert. Yevgeny Sudbin war Gramophone Artist of the Year 2016.

Yevgeny Sudbin