Deutsch
English
Home
Konzerte
Pianisten
Karten
Saal
Sponsoren
Konzerte
13 April
1604
April 17
April19
April21
MitFr
Amplifon
  • Programm
  • Biographie
  • Youtube
PAUL LEWIS
SCHUBERT
Sonate Nr. 19 c-Moll D958
Sonate Nr. 20 A-Dur D959
Sonate Nr. 21 B-Dur D960
Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal | Dienstag 16. April, 20 Uhr
Karten
Paul Lewis
Mit Paul Lewis präsentiert das Berliner Klavierfestival einen absoluten Schubert-Experten. Er nimmt uns in seinem Schubert-Recital mit auf eine, wie er selbst sagt, „unglaublich bewegende und bereichernde musikalische Reise durch das 19. Jahrhundert“. Für ihn findet sich in den drei Sonaten, die Schubert in den letzten Monaten seines Lebens geschrieben hat, „etwas, das für die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft steht und eine Art emotionaler Verbindung schafft“.

Paul Lewis ist weltweit ein gefragter Konzertpianist. Neben seiner ausgeprägten Liebe zu Schubert fasziniert ihn besonders Beethoven. 2010 hatte er die Ehre, als erster Pianist in der Geschichte der BBC Proms alle fünf Beethoven-Klavierkonzerte hintereinander aufzuführen.
PAUL LEWIS
In Berlin macht der ausgewiesene Schubert-Experte Paul Lewis beim Berliner Klavierfestival mit einem ganz besonderen Schubert-Abend sein Festival-Debüt: Anfang 2011 begann Paul Lewis ein zweijähriges Schubert-Projekt, während dem er alle späten Klavierwerke ab der Wanderer-Fantasie aufführt. Der Zyklus wird in London, New York, Chicago, Tokyo, Melbourne, Rotterdam, Bologna, Florenz, der Schubertiade Schwarzenberg und anderen führenden Konzertorten weltweit aufgeführt.

Paul Lewis genießt international den Ruf als einer der herausragenden Pianisten seiner Generation. Er tritt regelmäßig in den namhaften Musikzentren und bei den bedeutendsten Festivals weltweit auf. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören unter anderen der Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Seine Konzerte und seine Gesamtaufnahmen der Sonaten, Klavierkonzerte und der Diabelli-Variationen von Ludwig van Beethoven, die bei Harmonia Mundi erschienen sind, haben ihm große Anerkennung auf der ganzen Welt eingebracht. 2010 hatte er die Ehre, als erster Pianist in der Geschichte der BBC Proms alle fünf Beethoven-Klavierkonzerte in einer Proms-Saison aufzuführen

Paul Lewis
PAUL LEWIS