Deutsch
English
Home
Konzerte
Pianisten
Karten
Saal
Sponsoren
Konzerte
1304
14 April
April 17
April19
April21
MitFr
Yamaha
  • Programm
  • Biographie
  • Youtube
MARC-ANDRÉ HAMELIN
BERG Sonate op. 1
FAURÉ Impromptu Nr. 2; Barcarolle Nr. 3
RAVEL Gaspard de la nuit
HAMELIN Variations on a theme by Paganini
RACHMANINOW Préludes op. 32 Nr. 5 & 12
RACHMANINOW Sonate Nr. 2
Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal | Samstag 13. April, 20 Uhr
Karten
Marc-Andre Hamelin
Mit Marc-André Hamelin eröffnet ein Pianist das 2. Berliner Klavierfestival, der sowohl für seine Virtuosität und technische Versiertheit bekannt ist, wie auch für seine Experimentierfreude und Originalität nicht nur in der Interpretation des klassischen Repertoires sondern auch der zeitgenössischen Musik, inklusive seiner eigenen.

Beim Berliner Klavierfestival bekommen wir einen guten Einblick in die Bandbreite seines Repertoires, inklusive seiner eigenen Werke.

Hamelin ist als Solopianist mit den großen europäischen Orchestern unterwegs, bekam bereits neun Grammy Nominierungen, hat mehr als 40 Alben bei Hyperion veröffentlicht und wurde für sein Lebenswerk mit dem renommierten Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

MARC-ANDRÉ HAMELIN
Der kanadische Pianist Marc André Hamelin ist ein herausragender Künstler jenseits des großen Klassikstar-Zirkus’: von den Kritikern auf der ganzen Welt hoch gelobt, in Deutschland vielleicht noch so etwas wie ein Geheimtipp, eine Pianistenpersönlichkeit, die Musikalität und Virtuosität in einer unnachahmlichen Weise vereint: Seine Interpretationen zeichnen sich aus durch Freiheit, Originalität und erstaunliche technische Versiertheit.

Hamelin hat er sich lange Zeit auf unbekanntes pianistisches Terrain gewagt, so wendet er sich nun zunehmend in Aufnahmen und auf der Bühne dem klassischen Klavierrepertoire zu: Haydn, Mozart, Schumann, Brahms, Chopin und anderen. Auch seine anspruchsvollen Eigenkompositionen zeugen von seinen pianistischen Fähigkeiten, seiner Stilsicherheit und Experimentierfreudigkeit.

Hamelin trat bereits mit den meisten der weltweit renommierten Orchestern auf. Er ist exklusiv bei Hyperion unter Vertrag, wo er mehr als 40 Alben veröffentlicht hat. Hamelin erhielt neun Grammy Nominierungen, davon eine für sein Album „Etudes and other works“, eine Aufnahme mit Eigenkompositionen, die ebenfalls von der Kritik hoch gelobt wurde.

Hamelin wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter mehrfach der der kanadische Juno Award, der kanadische Opus Award, und 2006 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik für sein Lebenswerk.

Marc-Andre Hamelin
MARC-ANDRÉ HAMELIN