Deutsch
Konzerte
  • Programm
  • Biographie
  • Youtube
Beatrice Rana

BACH Goldberg-Variationen

Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal | Mittwoch, 31. Mai, 20 Uhr
KartenKnopf
Beatrice Rana

Neben den arrivierten Pianisten-Persönlichkeiten sucht das Berliner Klavierfestival auch immer nach interessanten jungen Künstlern, um sie dem Berliner Publikum zu präsentieren. In diesem Jahr ist es die in Italien geborene, gerade einmal 23-jährige Beatrice Rana. Vor sechs Jahren gewann sie den ersten Preis der renommierten Montreal International Competition, 2013 wurde ihr die Silber Medaille und der Publikumspreis des Van Cliburn International Piano Competition verliehen.

„Sie ist auf dem Weg zum Nachwuchsstar“, konstatiert die Süddeutsche Zeit-ung in einer Konzertkritik aus dem vergangenen Dezember. Die Fachzeitschrift Gramophone sieht sie als „voll entwickelte Künstler-Persönlichkeit, hinter der ihr tatsächliches junges Alter nicht zu vermuten wäre.“

So tritt sie bereits mit Größen des Musikgeschäfts wie Riccardo Chailly, Antonio Pappano, dem London Philharmonic Orchestra, dem Orchestra National de France oder dem Philadelphia Orchestra auf. Ihre Tournee mit den Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach, die sie, nebenbei gesagt, hier in Berlin im letzten Jahr aufgenommen hat, führt sie neben ihrem Debüt im Konzerthaus Berlin im Rahmen des 6. Berliner Klavierfestivals auch in die Wigmore Hall, dem Aix-en-Provence Festival oder ins Théâtre des Champs-Elysées.

Beatrice Rana

Die 24-jährige Beatrice Rana stammt aus einer Musiker-Familie, debütierte im Alter von neun Jahren mit dem Bach-Concerto in f-Moll und ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Auszeichnungen, wie z. B. dem 2. Preis und dem Publikumspreis des renommierten Van Cliburn Wettbewerbs 2013 und dem 1. Preis beim International Montreal Competition 2011.

Seitdem geht ihre Karriere steil bergauf, sie konzertiert als gefragte Solo-Künstlerin in der Tonhalle Zürich, im Wiener Konzerthaus, in der Londoner Wigmore Hall, beim Klavier Festival Ruhr, beim La Roque d’Anthéron Festival oder beim Verbier Festival, um nur einige wenige zu nennen.

Genauso beachtlich sind die Namen der Konzertpartner von Beatrice Rana, darunter Yannick Nézet-Seguin oder Antonio Pappano, mit dem sie erst kürzlich eine CD aufnahm, das London Philharmonic Orchestra oder das Philadelphia Orchestra.

Seit Herbst 2015 nimmt sie alle ihre CDs exklusiv bei Warner Classics auf. Im Moment studiert Rana bei Arie Vardi in Hannover, der 2010 während einer Meisterklasse auf das Ausnahmetalent aufmerksam wurde.

Beatrice Rana