Deutsch
Konzerte
Konzerte
21 Mai • Virsaladze
Konzertpartner
Yamaha
  • Programm
  • Biographie
  • Youtube
Elisso Virsaladze

MOZART Sonate B-Dur KV 333
CHOPIN Polonaise Fantaisie, Barcarolle, Berceuse
SCHUMANN Fantasiestücke
SCHUMANN-LISZT Widmung
LISZT Rhapsodie espagnole

Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal | Sonntag, 21. Mai, 20 Uhr
KartenKnopf
Elisso Virsaladze

Die Grande Dame der russischen Klaviermusik ist zurück und zum dritten Mal Gast beim Berliner Klavierfestival. Ihre Auftritte gehören zu den Highlights unseres Festivals, ihre Konzerte wurden von Presse und Publikum gleichermaßen gefeiert, spontane Beifallsausbrüche inbegriffen: „nach dem energiegeladenen, atemberaubend souverän vorgetragenen Mittelsatz (der Polonaise-Fantasie von Chopin) bricht das Publikum in spontanen Applaus aus“ (Tagesspiegel, 2012).

Elisso Virsaladze fühlt sich besonders den Komponisten des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts verbunden, vor allem Mozart, Beethoven, Chopin und Schumann. Gerade letzterer ist ihr größtes Markenzeichen.

Die Berliner Zeitung hob beim Berliner Klavierfestival 2014 ihr Spiel mit einer „farblich staunenerregend differenzierten Polyphonie, die dennoch stets in einer romantisch-orchestralen Klanghülle aufgehoben ist“, hervor.

„Das Klavier sei ihm oft zu enge, hat Schumann in der Zeit der Komposition (der Sinfonischen Etüden) geklagt. Er hat Elisso Virsaladze nicht spielen gehört.“ Gott sei Dank können wir dies auch in diesem Jahr beim Berliner Klavierfestival tun, bei einem wirklich typischen Virsaladze-Programm.

Elisso Virsaladze

Die Wurzeln einer der bedeutendsten Pianistinnen unserer Zeit liegen in Georgien, wo Elisso Virsaladze geboren und bereits in frühester Jugend von ihrer Großmutter, der großen Klavierpädagogin Anastasia Virsaladze prägend unterrichtet wurde. Nach Absolvierung des Konservatoriums in Tiflis verlegte die Künstlerin ihre Wirkungsstätte nach Moskau, wo sie im Alter von nur 20 Jahren einen dritten Platz beim Tschaikowsky-Wettbewerb errang.

Den Komponisten des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts fühlt Elisso Virsaladze sich besonders verbunden. So enthalten ihre Programme häufig Werke von Mozart, Beethoven, Chopin, Liszt und Schumann. Seither hat Elisso Virsaladze mit einem umfangreichen Repertoire bis hin zur russischen Moderne in der ganzen Welt Erfolge gefeiert. Sie nimmt mit ihrer einfühlsamen Gestaltungskraft heute eine herausragende Stellung im internationalen Musikbetrieb ein.

Mit Klavierabenden, in verschiedenen Kammermusikformationen und als Solistin bedeutender Orchester gastiert sie regelmäßig in den wichtigen Musikmetropolen und bei internationalen Festivals Europas, den USA und Japans. Mit der kongenialen Natalia Gutman musiziert die Künstlerin besonders häufig. Das Duo interpretierte in der ganzen Welt schon fast alle berühmten Werke für Violoncello und Klavier.

Von den zahlreichen Dirigenten, mit denen Elisso Virsaladze konzertierte, sollen hier lediglich Rudolf Barschai, Kyril Kondraschin, Ricardo Muti und Kurt Sanderling genannt werden.

Elisso Virsaladze