Deutsch
Konzerte
Konzerte
19 Mai • Zacharias
Konzertpartner
Radmann
  • Programm
  • Biographie
  • Youtube
Christian Zacharias

SCHUBERT Sonate in a-moll D 537
BEETHOVEN Sonate Nr. 27
BEETHOVEN Sonate Nr. 30
SCHUMANN Davidsbündler Tänze

Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal | Freitag, 19. Mai, 20 Uhr
KartenKnopf
Christian Zacharias

„Dass hervorragende Instrumentalsolisten auch hervorragende Dirigenten sind, ist eher selten. Der Deutsche Christian Zacharias ist ein solches Ausnahmetalent, ein versierter, intelligenter Pianist und ein Dirigent mit breitem Repertoire, das auch die Oper einschließt.“ (BZ Basel, 2015)

Seit dem ersten Festival haben wir die Terminkalender gewälzt und auf den Moment gewartet, dass Christian Zacharias und das Berliner Klavierfestival zueinander finden; spiegelt doch die Künstlerpersönlichkeit Christian Zacharias die Grundsätze des Berliner Klavierfestivals über die Maßen wider: er ist ein herausragender Pianist, der mit seinen Interpretationen Maßstäbe setzt.

Mit einer Kombination von Integrität und Individualität, brillanter sprachlicher Ausdrucksfähigkeit, tiefem musikalischen Verständnis und einem sicheren künst- lerischen Instinkt, sowie mit seiner charismatischen und einnehmenden Künstlerpersönlichkeit etablierte sich Christian Zacharias nicht nur als weltweit führender Pianist und Dirigent, sondern auch als musikalischer Denker.

Seine künstlerischen Stationen, Auszeichnungen und Aufnahmen brauchen an dieser Stelle nicht aufgeführt zu werden, so allumfassend sind sie. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass er seit vielen Jahren nicht mehr in Berlin aufgetreten ist.

Christian Zacharias

„Es ist das Wesen der Musik, die ich vermitteln möchte. Man muss Musik ’sprechen‘, nicht Schwedisch, Deutsch oder Englisch. Ich möchte die Musik als eine Sprache präsentieren und ein Mittel des Erzählens. Ich möchte anderen Menschen zeigen, was mich daran begeistert; was sich hinter den Noten verbirgt“. (Zacharias im Interview)

Mit einer einmaligen Kombination von Integrität und Individualität, brillanter sprachlicher Ausdrucksfähigkeit, tiefem musikalischen Verständnis und einem sicheren künstlerischen Instinkt, sowie mit seiner charismatischen und einnehmenden Künstlerpersönlichkeit, etablierte sich Christian Zacharias nicht nur als weltweit führenden Pianist und Dirigent, sondern auch als musikalischer Denker. Zahlreiche umjubelte Konzerte mit den weltbesten Orchestern, herausragenden Dirigenten und zahlreichen Ehrungen sowie Aufnahmen zeichnen seine internationale Karriere aus.

Mit dem Saint Paul Chamber Orchestra, dessen langjähriger Artistic Partner er war, verbindet ihn weiterhin eine intensive Zusammenarbeit, ebenso wie mit den Göteborger Symphonikern, dem Boston Symphony Orchestra, dem Kammerorchester Basel, dem Konzerthausorchester Berlin und den Bamberger Symphonikern. In den Metropolen der Welt ist er zudem mit Rezitalen zu erleben und in Frank Peter Zimmermann, dem Leipziger Streichquartett oder Baiba Skride fand er harmonierende und inspirierende Kammermusikpartner.

Zacharias‘ musikalisches Wirken ist mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet, darunter z. B. der Midem Classical Award „Artist of the Year“ 2007 und die ehrenvolle Auszeichnung eines „Officier dans l’Ordre des Arts et des Lettres“ vom französischen Staat. Aus Rumänien erhielt er 2009 eine Ehrung für seine Verdienste um die Kultur.

Christian Zacharias ist nach 2015 auch in 2017 erneut Vorsitzender der Jury des Clara Haskil Wettbewerbs.

Christian Zacharias