Deutsch
Konzerte
  • Programm
  • Biographie
  • Youtube
Nikolai Demidenko

CHOPIN Auswahl an Walzern und Mazurken
PROKOFJEW Visions Fugitives
PROKOFJEW Sonate Nr. 2

Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal | Donnerstag, 2. Juni, 20 Uhr
KartenKnopf
Nikolai Demidenko

„Ich setze mich so stark mit Chopin auseinander, weil ich unbedingt wissen möchte, was für eine Art Mensch er war und was er mit seiner Musik ausdrücken wollte. Dies bedeutet für mich eine nicht enden wollende Reise, die mein Leben erfüllt und glücklich macht.“ Nikolai Demidenko nimmt das Publikum des Abschlusskonzerts des Berliner Klavierfestivals ein Stück weit mit auf diese Reise und präsentiert abwechselnd Chopins Walzer und Mazurken. Als durch und durch russischer Pianist und Finalist des berühmten Tschaikowski-Klavierwettbewerbs widmet er die zweite Hälfte seines Konzertprogramms einem der berühmtesten russischen Pianisten-Komponisten: Sergej Prokofjew.

Demidenko verdankt seinen weltweiten Ruf als einzigartiger Konzertpianist seiner passionierten Virtuosität und Musikalität. Sein Repertoire reicht von Bach und Scarlatti bis Medtner und Schostakowitsch. Kritiker loben seine tiefgründige Beschäftigung mit der Partitur: „Nikolai Demidenko gibt sich nie mit seinem umfassenden technischen Können allein zufrieden. So delikat differenziert sein Anschlag auch ist – er reicht von schweren, ungemein kraftvollen Orgelregistern bis zum präzise hingehauchten Entschweben –, er dient immer allein der Auseinandersetzung mit dem Werk.“ So eine Kritik der Süddeutschen Zeitung.

Nikolai Demidenko

Nikolai Demidenkos passionierte Virtuosität und Musikalität bescherte ihm weltweite Aufmerksamkeit. Sein weitreichendes Repertoire umfasst Bach, Clementi, Mendelssohn, Mozart, Mussorgsky, Rachmaninow, Scarlatti und Schostakowitsch. Demidenko tritt mit den besten Orchestern und Dirigenten der Welt auf, darunter Yuri Temirkanov mit der Philharmonie St. Petersburg und Sir Roger Norrington mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment.

Im Jahr 2016 ist Demidenko „Soloist in Residenz“ beim Queensland Orchestra. Außerdem führt ihn sein Konzertkalender zum Beispiel zu den „International Piano Series“ nach London oder auf eine Konzerttournee durch Australien. Zudem ist er auf zahlreichen Festivals zu Gast, darunter Aldeburgh, Bejing, Berlin, New York, Oslo, Singapur und Warschau.

Viele seiner CD-Aufnahmen wurden bereits mit renommierten Preisen ausgezeichnet, so gewann eine Aufnahme mit Werken von Chopin im Jahr 2010 den MIDEM Special Chopin Award for a new recording, einen renommierten französischen Preis für Aufnahmen von Klassischer Musik.

Im Jahr 2014 wurde ihm die Ehrendoktorwürde an der Universität von Surrey verliehen.

Nikolai Demidenko
Nikolai Demidenko