Deutsch
  • Programm
  • Biographie
  • Youtube
Sophie Pacini

CHOPIN Nocturnes op. 9 Nr. 1 & op. 27 Nr. 2
CHOPIN Polonaise-Fantasie op. 61
LISZT Consolations S. 172 Nr. 1-3
WAGNER-LISZT Ouvertüre zu Tannhäuser
SCHUMANN Carnaval op. 9

Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal | Freitag, 27. Mai, 20 Uhr
KartenKnopf
Sophie Pacini

Die 1991 in München geborene deutsch-italienische Pianistin Sophie Pacini nahm ihre Karriere schon früh selbst in die Hand und marschierte während eines Italienaufenthaltes gerade einmal 18-jährig in das Hotel von Martha Argerich, einer der größten Pianistinnen unserer Zeit. Sie spielte ihr die h-Moll Sonate von Liszt vor, und die Grande Dame war begeistert. Seither sind die beiden Künstlerinnen eng miteinander verbunden.

Sophie Pacini schloss 2011 ihr Studium ab. Nach einigen gewonnenen Wettbewerben und Auszeichnungen wie dem Förderpreis des Deutschlandfunks und zuletzt dem ECHO Klassik 2015 als „Nachwuchskünstlerin des Jahres“ ist viel über die junge Pianistin zu lesen und zu hören. Gelobt werden ihre ersten CD-Aufnahmen, besonders ihr aktuelles Chopin-Album, für ihre persönliche Lesart der Musik, ihr tiefes Verständnis und ihren absoluten Ausdruckswillen auf höchstem musikalischen Niveau.

Sophie Pacini ist längst nicht mehr nur ein Geheimtipp unter Experten. Gerade in den letzten Monaten gab es einigen Presserummel um die exzellente junge Pianistin, und ihr Konzertkalender ist dementsprechend ausgebucht. Freuen Sie sich also umso mehr auf ihren Auftritt beim Berliner Klavierfestival.

Sophie Pacini

Die 23-jährige deutsch-italienische Pianistin Sophie Pacini begann ihre Ausbildung als zehnjährige Jungstudentin bei Karl-Heinz Kämmerling am Salzburger Mozarteum, wo sie zwei Jahre später in das neu gegründete Hochbegabteninstitut aufgenommen wurde. Ab 2007 setzte Sophie Pacini ihr Studium in der Meisterklasse bei Pavel Gililov fort und konnte es 2011 mit Auszeichnung abschließen. Meisterkurse bei Dmitri Bashkirov und Fou Ts’ong gaben ihr überdies wichtige Impulse. 2010 lernte sie Martha Argerich kennen, die sie ein Jahr später zu einem Rezital bei ihrem Progetto Martha Argerich nach Lugano einlud.

Schon früh wurde Sophie Pacini mit einer Reihe bedeutender Preise ausgezeichnet, darunter allein drei Auszeichnungen im Jahr 2011, als ihr bei den Sommets Musicaux de Gstaad unter dem Vorsitz von Dmitri Bashkirov der Prix Groupe Edmond de Rothschild verliehen wurde und sie die Förderpreise des Deutschlandfunks und des Bremer Musikfests erhielt als „eine der größten Begabungen ihrer Generation“. Seit 2013 ist Sophie Pacini Stipendiatin der Mozart-Gesellschaft Dortmund.

Auf CD hat Sophie Pacini Robert Schumanns Klavierkonzert a-Moll sowie Mozarts Klavierkonzert Es-Dur mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter Radoslaw Szulc (Onyx, 2012) und Solowerke ebenfalls von Schumann und von Franz Liszt eingespielt (CAvi Music, 2012). Im Juli 2014 erschien bei CAvi Music eine Solo-CD mit Werken von Frédéric Chopin.

Sophie Pacini
Sophie Pacini