Deutsch
  • Programm
  • Biographie
  • Youtube
Marc-André Hamelin

HAYDN Sonate in B-Dur Hob.XVI:41
FIELD Andante inédit in Es-Dur
GODOWSKY Fünf Etüden für die linke Hand nach Chopin
GODOWSKY Symphonic Metamorphosis über Wein, Weib und Gesang
DEBUSSY Images Livre I
LISZT Venezia e Napoli

Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal | Montag, 11. Mai, 20 Uhr
KartenKnopf
Marc-André Hamelin

Marc-André Hamelin eröffnete 2013 das Berliner Klavierfestival mit einem furiosen Auftritt. Der kanadische Pianist ist sowohl für seine Virtuosität und technische Versiertheit bekannt, überrascht immer wieder durch seine Experimentierfreudigkeit und Originalität nicht nur in der Interpretation des klassischen Repertoires sondern auch der zeitgenössischen Musik. Die FAZ befand seinen Auftritt als „einen kognitiv-motorischen Stunt für ein polyphones Gehirn samt folgsamen Fingern!“. Die große Bandbreite seiner Fähigkeiten und seines Repertoires spiegelt auch die ausgefeilte und durchdachte Zusammenstellung des diesjährigen Programms beim 4. Berliner Klavierfestival wider.

Er schlägt einen weiten Bogen von der klassischen Haydn-Sonate über den vielleicht eher unbekannten irischen Komponisten John Field und Debussy’schen Impressionismus bis hin zu Leopold Godowsky, einem Komponisten der vorletzten Jahrhundertwende. Diese hochvirtuosen Stücke werden nur von wenigen Pianisten heute gespielt, darunter Marc-André Hamelin, der sich durch die Einspielung zahlreicher Godowsky-CDs unter anderem einen Namen als Godowsky-Interpret gemacht hat.
Marc-André Hamelin
Der kanadische Pianist Marc André Hamelin ist ein herausragender Künstler jenseits des großen Klassikstar-Zirkus’: von den Kritikern auf der ganzen Welt hoch gelobt, in Deutschland vielleicht noch so etwas wie ein Geheimtipp, eine Pianistenpersönlichkeit, die Musikalität und Virtuosität in einer unnachahmlichen Weise vereint: Seine Interpretationen zeichnen sich aus durch Freiheit, Originalität und erstaunliche technische Versiertheit.

Hamelin hat er sich lange Zeit auf unbekanntes pianistisches Terrain gewagt, so wendet er sich nun zunehmend in Aufnahmen und auf der Bühne dem klassischen Klavierrepertoire zu: Haydn, Mozart, Schumann, Brahms, Chopin und anderen. Auch seine anspruchsvollen Eigenkompositionen zeugen von seinen pianistischen Fähigkeiten, seiner Stilsicherheit und Experimentierfreudigkeit.

Hamelin trat bereits mit den meisten der weltweit renommierten Orchestern auf. Er ist exklusiv bei Hyperion unter Vertrag, wo er mehr als 40 Alben veröffentlicht hat. Hamelin erhielt neun Grammy Nominierungen, davon eine für sein Album „Etudes and other works“, eine Aufnahme mit Eigenkompositionen, die ebenfalls von der Kritik hoch gelobt wurde.

Hamelin wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter mehrfach der der kanadische Juno Award, der kanadische Opus Award, und 2006 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik für sein Lebenswerk.
Marc-André Hamelin
Marc-André Hamelin