Deutsch
English
Home
Konzerte
Karten
Saal
Archiv
Sponsoren
Konzerte
Konzert1
Konzert2
Konzert3
Konzert4
Konzert5
SponsorDank
MRM
  • Programm
  • Biographie
  • Youtube
Elisso Virsaladze

MOZART Variationen über die Ariette Lison dormait KV 264
BRAHMS Sonate Nr. 1 op.1
HAYDN Andante con variazioni Hob XVII:6
SCHUMANN Études Symphoniques op. 13

Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal | Sonntag, 25. Mai, 20 Uhr
KartenKnopf
Elisso Virsaladze
Das Publikum war überwältigt von Elisso Virsaladzes Auftritt in beim 1. Berliner Klavierfestival 2012. Ihre Schumann- und Chopininterpretationen erregten beim Publikum spontanen Zwischenapplaus. Schnell war klar: Frau Virsaladze muss unbedingt wieder nach Berlin kommen. Nun sind wir sehr stolz, dass 2014 „die wahrscheinlich führende Pianistin der Gegenwart“ (Swjatoslaw Richter) zum zweiten Mal beim Berliner Klavierfestival auftreten wird.

Mit im Gepäck hat sie ein Programm von Komponisten des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts, darunter auch die Études Symphoniques von Robert Schumann, dessen Werken sie sich sehr verbunden fühlt. „Kann man sich einen schöneren Schumann vorstellen als den, der uns heute Abend von Elisso Virsaladze dargeboten wurde? Ein Maßstab, an dem man andere Pianisten messen kann.“ So noch einmal Richter.
Elisso Virsaladze
Die Wurzeln einer der bedeutendsten Pianistinnen unserer Zeit liegen in Georgien, wo Elisso Virsaladze geboren und bereits in frühester Jugend von ihrer Großmutter, der großen Klavierpädagogin Anastasia Virsaladze prägend unterrichtet wurde. Nach Absolvierung des Konservatoriums in Tiflis verlegte die Künstlerin ihre Wirkungsstätte nach Moskau, wo sie im Alter von nur 20 Jahren einen dritten Platz beim Tschaikowsky-Wettbewerb errang.

Den Komponisten des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts fühlt Elisso Virsaladze sich besonders verbunden. So enthalten ihre Programme häufig Werke von Mozart, Beethoven, Chopin, Liszt und Schumann. Seither hat Elisso Virsaladze mit einem umfangreichen Repertoire bis hin zur russischen Moderne in der ganzen Welt Erfolge gefeiert. Sie nimmt mit ihrer einfühlsamen Gestaltungskraft heute eine herausragende Stellung im internationalen Musikbetrieb ein.

Mit Klavierabenden, in verschiedenen Kammermusikformationen und als Solistin bedeutender Orchester gastiert sie regelmäßig in den wichtigen Musikmetropolen und bei internationalen Festivals Europas, den USA und Japans. Mit der kongenialen Natalia Gutman musiziert die Künstlerin besonders häufig. Das Duo interpretierte in der ganzen Welt schon fast alle berühmten Werke für Violoncello und Klavier.

Von den zahlreichen Dirigenten, mit denen Elisso Virsaladze konzertierte, sollen hier lediglich Rudolf Barschai, Kyril Kondraschin, Ricardo Muti und Kurt Sanderling genannt werden.
Virsaladze
Elisso Virsaladze