Deutsch
Konzerte
Konzerte
Date1
MitFr
TCM Praxis
SH
BEETHOVEN Sonate Op. 27/2 Mondscheinsonate
HOUGH Sonate für Klavier (broken branches)
SKRJABIN Sonate Nr. 5
LISZT Sonate in h-moll

Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal | 20 Uhr

SH
Die „besondere Sonate“ ist das Thema des Eröffnungsabends des 1. Berliner Klavierfestivals. Der weithin als einer der wichtigsten und markantesten Pianisten seiner Generation angesehene Stephen Hough führt uns mit Sturm und Drang durch die Welt der Klaviersonate, lotet ihre Grenzen aus und sprengt sie schließlich mit der deutschen Erstaufführung eines seiner eigenen Werke.

Frankfurter Rundschau: Dass dabei nicht Idylle erklang, sondern bewegter Austausch und tiefschürfende Emotionsarbeit, war Houghs souverän subjektivistischer Interpretation und der wundervollen Elastizität des HR-Sinfonieorchesters unter Hugh Wolff zu verdanken.

Wiesbadener Kurier: Der Sturm und Drang des von Stephen Hough entzündeten pianistischen Feuerwerks begeisterte das Publikum nachhaltig.